Heutzutage gewinnt Produkttransparenz immer mehr an Bedeutung. Das Bedürfnis, besser über die Qualität und Herkunft von Produkten informiert zu werden, nimmt stark zu. Die Umsetzung begegnet uns beispielsweise im Supermarkt am Obstregal: Rückverfolgbarkeit von Bananen. Per QR-Code-Aufkleber auf der Frucht selbst wird der Kunde dazu animiert, den Weg der Banane bis hin zur Plantage, wo sie angebaut und geerntet wurde, zurückzuverfolgen. Auch im Kaffeegeschäft gibt es eine Reihe von Marken und Kaffeerösteien, die sich die Rückverfolgbarkeit der eigenen Lieferkette oder die Transparenz des Preises zur Aufgabe gemacht haben.
MEHR ÜBER DIE HERKUNFT DES KAFFEES ERFAHREN
Immer mehr Röstereien geben ihren Kund:innen vielseitige Infos zu den Farmen, auf denen der Kaffee angebaut wird. Ziel ist es, zu zeigen, wer hinter dem fertigen Produkt steht und eine Verbindung zwischen Erzeuger:innen und Endkonsumierenden herzustellen.
Coffee Circle beispielsweise stellt die einzelnen Kooperativen vor und nennt dabei sogar ihre Geokoordinaten. Auch bei Röstereien wie 19grams werden die Farmen im Detail vorgestellt und man erhält interessante Informationen zu den Kaffeepflanzen, Bodentyp, Düngemittel und vielem mehr. Moyee Coffee wirbt mit der sog. “FairChain”, der fairen Lieferkette, und es kann über den Impact vor Ort nachgelesen werden. Auffallend ist zudem, dass gerade kleinere Specialty Coffee Röstereien von vornherein auf Transparenz bauen.
Für Röstereien, die besonders nachhaltig sind und sich für soziale Projekte in den Anbaugebieten engagieren, kommt die Nachfrage nach mehr Transparenz wie gerufen: So können die positiven Auswirkungen gut dargestellt werden.
Von Anbau bis Röstung mit der Blockchain Technology
Auch Kaffees von Barbera zielen mithilfe der innovativen Blockchain Technology auf Transparenz der eigenen Lieferkette. Blockchain ist eine Technologie, die es ermöglicht, jede Transaktion in der Wertschöpfungskette auf sichere Weise aufzuzeichnen. Jeder teilnehmende Kaffee hat hier eine eigene Webseite. Analog der im Vorfeld vorgestellten Rückverfolgung per QR-Code werden auch hier präzise Informationen von Kaffeeanbau bis zur Röstung zur Verfügung gestellt, wodurch Authentizität und Vertrauen geschaffen werden. Neben Eindrücken zur Anpflanzung auf der Plantage der Kaffeebauern, der Ernte, dem Trocknen sowie der Röstung, werden Fotos sowie Zertifikate für Kaffeeliebhaber:innen zugänglich und greifbar gemacht. Tatsächlich stellt Barbera neben den Links (hier am Beispiel des Barbera Baron Blue Java) auch QR-Codes auf den Kaffeeverpackungen zu den aufschlussreichen Webseiten zur Verfügung und schafft somit eine Kombination aus Blockchain Technology und der Bequemlichkeit von QR-Codes. Kaffees mit Blockchain Technologie – der Baron Blue Java und der Washed Sidamo Gr.1 Bona:
Preistransparenz auf der Verpackung
Es wird nur selten kommuniziert, welchen Weg der Kaffee geht und wer durch ihn was an Geld verdient. Auch Einkaufspreise sind häufig undurchsichtig. Mit Kaffee von TRUESDAY soll jedoch nicht allein der Wert der Kaffeebohne, sondern ebenfalls die sozialen und ökologischen Kosten im Kaffeeanbau berücksichtigt werden. Das Strichwort heißt „True Pricing“, wonach versteckte Kosten wie Unterbezahlung von Kaffeefarmer:innen, Bodenverunreinigung und Wasserverschmutzung aufgedeckt werden sollen. Ziel ist es, diese zu kompensieren und zu reduzieren um langfristig einen positiven Einfluss für Mensch und Natur zu schaffen. TRUESDAY ist der Inbegriff von Preistransparenz in der großen Welt des Kaffees und schlüsselt die Preise des leckeren Spezialitätenkaffees unmissverständlich auf. Sowohl online als auch offline, also auf dem Produkt selbst, sind die True-Price-Elemente zu finden:
Neben einer vollen Transparenz stehen TRUESDAY-Kaffeebohnen zudem für höchste Qualität. Ein SCA (Specialty Coffee Association)-Score von über 80 Punkten spricht dafür. Das SCA Scoring System basiert auf einer Punkteskala. Erreicht werden können bis zu 100 Punkte, wobei Kaffees mit einer Bewertung von 80-84,99 Punkten für einen sehr guten Rohkaffee stehen. Bei unter 80 Punkten handelt es sich um Standardkaffee.
Auf einen Blick
Häufig reicht eine bloße Etikettierung in der heutigen Zeit nicht mehr aus, um den Bedürfnissen von Verbraucher:innen gerecht zu werden. Insbesondere bei Lebensmitteln ist das Interesse groß, zu wissen, wo etwas herkommt. Kund:innen die Möglichkeit zu geben, sich intensiver über ein bestimmtes Produkt zu informieren, ist demnach ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil. Die Kaffeeproduzenten von GLAEDE KAFFE, Barbera und TRUESDAY haben also eins gemeinsam: Sie stehen für mehr Transparenzberichte und Nachhaltigkeit im Kaffeesektor und sind damit Vorreiter für viele Marken weltweit.
Quellen:
https://www.wiwo.de/unternehmen/it/kunden-wollen-transparenz-haendler-sollten-auf-qr-codes-setzen/7820494-3.html
https://truesday.coffee/pages/true-price
https://flatberry-market.de/sca-scoring-system-coffee-kaffee/