Pellini Caffè ist eine traditionelle italienische Kaffeerösterei, die 1922 gegründet wurde und mittlerweile in vierter Generation geführt wird. Was die Marke und die Produkte von Pellini so einzigartig machen, wollen wir Ihnen heute zeigen. Hierfür haben wir Pellini Caffè interviewen können. Wir werden interessante Fragen klären und nähere Einblicke in das Unternehmen und die Produkte bieten. Von Themen wie der Unternehmensstrategie bis hin zu nachhaltigen Produkten für einen geringeren Umwelteinfluss. Darin zeigen wir, was Pellini für Ihr 100-jähriges Jubiläum geplant haben und wie Sie sich von anderen Kaffeemarken abheben.
Aromatico: Hallo liebes Pellini-Team stellen sie Ihr Unternehmen gerne einmal vor.
Pellini: Pellini Caffè ist eine historische italienische Kaffeerösterei, die 1922 von der Familie Pellini gegründet wurde und bis heute in vierter Generation weitergeführt wird. Eine Marke, die in der Welt des Kaffees, unverwechselbar ist und als Synonym für hohe Spezialisierung steht. Ein Unternehmen, welches durch Investitionen in Qualität und die Zufriedenheit von Millionen von Verbrauchern in Italien und im Ausland gewachsen ist.
Aromatico: Nächstes Jahr feiern Sie das 100-jährige Bestehen der Firma Pellini. Wie haben sich Ihr Unternehmen und die Marke Pellini in den letzten Jahren verändert und was haben Sie daraus gelernt?
Pellini: Pellini Caffè hat schon immer ein großes Augenmerk auf die Bedürfnisse der Verbraucher gelegt und die Produktpalette immer nach den Anforderungen des Marktes definiert. Stetig auf der Suche nach Exzellenz und Unverwechselbarkeit als Unterscheidungsmerkmal. Für unser 100-jähriges Bestehen planen wir viele Neuerungen. Es wird ein wichtiges Update bei unserem ikonischen Produkt geben, ein Pellini Top 250g Kaffeeglas. Aber auch in der Welt der Bohnen und des portionierten Kaffees wird es einige Neuerungen geben. Darüber hinaus wird in der zweiten Jahreshälfte eine wichtige Kommunikationskampagne gestartet werden, die sich mit der Kunst des Röstens und dem Wissen um die Zubereitung einer der beliebtesten Kaffeesorten in den besten Cafés und in unseren Familien beschäftigen wird.
Aromatico: Was sind Ihre Ziele für die kommenden Jahre, insbesondere im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2022?
Pellini: Für 2022 planen wir einen wichtigen Relaunch. Wir wollen unsere Präsenz auf den nationalen und internationalen Märkten durch einen Entwicklungsplan für Italien und das Ausland bestätigen. Die Neuigkeiten betreffen auch die Horeca- und Vending-Welt; zudem sind wir kürzlich eine Lieferpartnerschaft mit dem Gardaland eingegangen, der Nummer eins unter den Vergnügungsparks in Italien. Außerdem stehen weitere wichtige Innovationen noch bevor.
Aromatico: Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat uns alle vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Wie hat sich die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens verändert?
Pellini: Der Gesundheitsnotstand hatte starke Auswirkungen auf unser Unternehmen und brachte das Gleichgewicht in jedem unserer Vertriebskanäle völlig durcheinander. Dennoch setzt Pellini Caffè sein Wachstum mit einer Umsatzsteigerung von + 12,5 % im Vergleich zu 2019 fort, ohne Berücksichtigung des Außer-Haus-Kanals. Natürlich waren die Folgen der Schließung von Bars und Restaurants hoch, aber insgesamt wuchs das Unternehmen um + 1 %.
Der Inlandskonsum verzeichnet einen starken Anstieg, der vor allem durch den Einzelhandelskanal und insbesondere den E-Commerce angetrieben wird. Letzterer wächst im Vergleich zum Vorjahr in den dreistelligen Bereich. Hervorragende Leistung wurden dabei auch im Exportbereich erzielt (+ 5% trotz der Covid 19 Pandemie), wobei das Ziel für 2021 die Konsolidierung der Präsenz von Pellini in den wichtigsten Ländern ist.
Aromatico: Das Thema Nachhaltigkeit ist für viele Kunden in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Wie versuchen Sie als Unternehmen nachhaltiger zu handeln? Welche anderen Werte sind für Sie von großer Bedeutung und wie versuchen Sie diese in Ihr Unternehmen zu integrieren?
Pellini: Nachhaltigkeit ist für uns ein sehr wichtiges Thema. Um den enormen Umwelteinfluss zu bewältigen, den Plastik sowie die Aluminiumkapseln erzeugen, haben wir uns dafür entschieden eine Kapsel zu verwenden, die aus vollständig kompostierbaren Materialien besteht. Hierfür werden bei der Verarbeitung ausschließlich pflanzliche Bestandteile verwendet. Diese hochtechnologisch innovative Kapsel ermöglicht es, den Kaffee zu konservieren und zu schützen, um die Umweltbelastung zu reduzieren.
Außerdem sind die meisten unserer Kartonverpackungen FSC-zertifiziert, um die Wälder zu schützen und die weltweite Abholzung zu verringern.
Aromatico: Haben Sie neben den kompostierbare Kapseln darüber hinaus noch weitere innovative Produkte geplant?
Pellini: Es wird weitere innovative und nachhaltige Produkte geben, die wir in Kürze auf den Markt bringen und welche auch dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren. Wir werden hierfür kompostierbare und vollständig recycelbare Materialien verwenden, welche die Nachhaltigkeit fördern.
Aromatico: Die Kaffees und Espressi der Marke Pellini sind ein Zeichen für höchste Qualität. Aus diesem Grund wurde Ihr Unternehmen in diesem Jahr in der BRC Zertifizierung mit der Note AA ++ ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Was genau bedeutet diese Zertifizierung für Sie?
Pellini: Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung dieser prestigeträchtigen Standards. Was uns noch stolzer macht, sind die Gründe für die Verleihung. Die Inspektoren haben sowohl die Kompetenz und das Engagement unseres Personals für Qualität hervorgehoben, die extreme Automatisierung der Produktionsprozesse, die gründliche Kontrolle und die korrekte Vorgehensweise in der Verarbeitungskette sowie die äußerste Ordnung und Sauberkeit der Räume.
Aromatico: Wie wichtig sind Zertifizierungen und die hohen Qualitätsstandards für Ihr Unternehmen?
Pellini: Seit der Gründung wurde bei Pellini Caffè auf jedes Detail geachtet. Es ist diese Aufmerksamkeit, die uns unverwechselbar macht und es uns ermöglicht, unseren Kunden durch eine sorgfältige Auswahl der Rohstoffe bis hin zum Endprodukt, des Personals und der Technologien, die diesen Prozess möglich machen, mit Unterstützung durch modernste Informationstechnologie, den besten Kaffee zu liefern. Dies sind kontinuierliche Investitionen, um dem Kunden einen immer höheren Standard und ein Spitzenprodukt zu gewährleisten.
Aromatico: Wie garantieren Sie Ihren Kunden jeden Tag Spitzenqualität? Was motiviert Sie nach einer so langen Zeit der Unternehmensgeschichte sich weiterzuentwickeln?
Pellini: Pellini Caffè hat es sich zum Ziel gemacht die Premium-Referenz in der italienischen Espressobranche zu werden und das schon seit hundert Jahren. Mit einer Mischung aus Liebe, Wissen, Engagement, der Aufmerksamkeit für Qualität und Umwelt, sowie einer innovativen Vision, sind wir in der Lage eine komplette Produktpalette anzubieten. Dabei gehen wir immer auf die Bedürfnisse der Verbraucher ein und setzen hierbei die modernsten und innovativsten Produktionstechnologien ein.
Die Qualität wird jeden Tag aufs Neue bestätigt durch:
- Forschung und sorgfältige Auswahl der Rohstoffe direkt an den Ursprungsorten
- Eine langsame Röstung bei kontrollierter Temperatur für einen natürlich luftgekühlten Kaffee, der in speziellen Silos ruht, bevor er verpackt wird
- Ein engagiertes Team von Verkostungsexperten, die die Qualität und den Geschmack überprüfen
Aromatico: Wir haben gelesen, dass Sie mit der Technologie 4.0 arbeiten. Was bedeutet das genau? Haben Sie ein konkretes Beispiel für eine technologische Neuerung in der Kaffeeproduktion bei Pellini?
Pellini: Was die neuen 4.0-Technologien betrifft, so hat Pellini Caffè 2020 den SMAU 2020 Award gewonnen, den renommierten Preis für Unternehmen, welche sich im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie hervorgetan haben. An der SMAU-Messe nehmen jedes Jahr über 80.000 Unternehmen aus allen Produktbereichen teil, die auf der Messe das wichtigste Instrument zur direkten Kommunikation mit dem Markt finden. Ziel der Messe ist es, die Unternehmen zu aktiven Unternehmen zu aktiven Protagonisten bei der Entwicklung und Wiederbelebung des italienischen Industriesystems dank Innovation und moderner digitaler Technologien zu formen.
Unter den Erfolgsgeschichten im Jahr 2020 wurde Pellini Caffè für die wichtige Umsetzung in der Verwaltung des automatischen Lagers (MES) für die Verwaltung und Kontrolle der Produktionsfunktionen des Unternehmens ausgezeichnet. Der Prüfungsausschuss hat beschlossen, die Innovation in der automatisierten und hochmodernen Logistik unseres Unternehmens zu würdigen, die auf die Beschleunigung und Verbesserung der Ertrags- und Kontrollprozesse abzielt, sowie die Produktionssysteme die mit „intelligenter Technologie“ gesteuert werden, um Stillstände und Verlangsamungen aufgrund von Pannen zu vermeiden. Die neuen drahtlosen Technologien in Verbindung mit der Verwaltung eines innovativen CRM-Systems haben es ermöglicht, einen linearen und Echtzeit-Dialog zwischen dem Außendienst und den Lagern zu etablieren, der die Lagerverwaltung verbessert, Ausfallzeiten eliminiert, die Leistung verbessert und die Unterbrechung der Maschinen begrenzt, wodurch der Warenfluss und der Ertrag erhöht wurden.
Aromatico: Was ist Ihrer Meinung nach das Besondere an der Marke Pellini?
Pellini: Pellini bietet seinen Verbrauchern seit jeher einen hohen Qualitätsstandard der Produkte. Dies gelingt durch sehr strenge freiwillige internationale Zertifizierungen, die Verwendung von Materialien mit geringer Umweltbelastung und somit eine Reduzierung der Emissionen in der Atmosphäre.
Was ist eine BRC Zertifizierung?
Eine BRC Zertifizierung ist eine Auszeichnung in der Lebensmittelsicherheit. Der BRC Global Standard for Food Safety wurde entwickelt, um Qualitätsstandards in der Lebensmittelindustrie festzulegen. Durch diese können Unternehmen der Lebensmittelherstellung die Sicherheits-, Qualitäts- und Betriebskriterien zur Erfüllung der erforderlichen gesetzlichen Vorschriften und Verbraucherschutzmaßnahmen der Lebensmittelindustrie präsentieren. Bei der Bewertung wird auf die Räumlichkeiten, Betriebtssysteme und das Verfahren des Unternehmens geachtet.