Für illy sind Kaffeeforschung und Innovation Leidenschaften der besonderen Art. Kaffee ist hoch komplex, denn das Zusammenspiel zahlreicher biologischer, chemischer und physikalischer Eigenschaften macht ein Kaffeeerlebnis aus. Heute beschäftigen sich viele verschiedene Wissenschaftsdisziplinen mit Kaffee, um seinem Charakter auf die Spur zu kommen. Nicht viele Kaffeeröstereien bemühen sich jedoch aktiv um Forschung und Entwicklung und verwerten wissenschaftliche Ergebnisse kreativ für echte Innovationen.
© Bilder illycaffè Deutschland
In der dritten Generation lebt das Unternehmen noch immer die Philosophie von Francesco Illy: „Den Glauben an die wissenschaftliche Forschung als Quelle der Wahrheit, an menschlichen Fortschritt und Entwicklung, sowie die Förderung von Ethik, Nachhaltigkeit und Kaffeekultur.“
Francesco Illy wurde in Ungarn geboren, nach dem Ersten Weltkrieg kam er nach Triest und gründete die Firma illycaffè. Als Hafenstadt lag Triest auf einem der Haupthandelswege für Kaffee nach Italien und in die EU. Schon immer legte dieser Kaffeeröster einen großen Fokus auf Innovation. So entwickelte Ernesto Illy, der studierte Chemiker und Sohn des Gründers, gemeinsam mit der Produktionsabteilung die illy Dose für den Hausgebrauch. Als Erfinder und Halter des Patents für das Überdruckverfahren gelang es dem Unternehmen seit 1934 Kaffee in Dosen zu verpacken, das Aroma zu stabilisieren und Kaffeefrische zu bewahren.
Die Dose gibt es seit der Unternehmensgründung. Heute ist sie zum Kunstgegenstand stilisiert und hat Sammlerwert. Wir wollten mehr über das Unternehmen und seine Stilikone wissen und haben bei illycaffè Deutschland nachgefragt:
© Bilder illycaffè Deutschland
AROMATICO: LIEBER HERR TACCARI, BITTE STELLEN SIE SICH UND IHREN WERDEGANG KURZ VOR.
Giuseppe Taccari: Ich stamme gebürtig aus Triest, es lag also auf der Hand, dass ich nach meinen ersten Jobs zu illycaffè ging. Dort bin ich seit 24 Jahren. Lange bin ich für die weltweite Verbreitung von illy zuständig gewesen und seit dem Frühjahr 2019 leite ich die deutsche Niederlassung mit Sitz in München. Kaffee bedeutet für mich Leidenschaft und Beruf zugleich.
AROMATICO: WAS MACHT DIE MARKE ILLY SO BESONDERS?
Giuseppe Taccari: illy steht auf der ganzen Welt für perfekten Espresso und authentisches, italienisches Lebensgefühl. Das Familienunternehmen wurde 1933 in Triest gegründet und produziert seither den einzigartigen illy Blend aus 100% Arabica-Bohnen – eine Komposition aus den besten Ernten der Welt. In jeder einzelnen Tasse schmeckt man die unverwechselbare Qualität des illy Blends. Wer alle Geheimnisse des Kaffees entdecken möchte, kann zudem die von illy gegründete „Università del Caffè“ besuchen, ein internationales Schulungszentrum für Kaffeebauern, Gastronomen und Kaffeeliebhaber. Hinter diesem großen Einsatz für die Kaffeekultur steht immer das ursprüngliche Ziel des Firmengründers Francesco Illy: Menschen auf der ganzen Welt mit erstklassigem Kaffee zu verwöhnen.
© Bilder illycaffè Deutschland
AROMATICO: KÖNNEN SIE KURZ DIE GESCHICHTE DER ILLY DOSE REKAPITULIEREN?
Giuseppe Taccari: Die erste illy Dose wurde kurz nach der Firmengründung 1933 von Francesco Illy kreiert. Das Überdruckverfahren der Dose erfüllt die wichtigsten Zwecke die Kaffeearomen zu bewahren und den Kaffee nicht oxidieren zu lassen. Mit der Zeit wurde die Dose einigen Restylings und Verbesserungen unterzogen. Dies natürlich nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern auch um die Funktionalität und die Handhabung zu verbessern. Auch die Materialien wurden leicht verändert und reduziert. (SIEHE UNTEN)
AROMATICO: WAS IST DIE ILLY ART COLLECTION?
Giuseppe Taccari: Die illy Tasse mit dem roten Logo entstand aus der Zusammenarbeit zwischen Ernesto Illy und Matteo Thun. Man suchte nach der perfekten Form um den Espresso wie das Eidotter im Ei zu umhüllen. Kaum war die Tasse fertig, wurde sie zum Kult-Objekt. So entstand die Idee namhafte internationale Künstler zu bitten Ihre Entwürfe und Zeichnungen auf den Tassen auszudrücken. Das waren die ersten Schritte der illy Art Collection, die mittlerweile 25 Jahre lang existiert. Die Reihe der Künstler, die daran teilgenommen haben ist lang, von Marina Abramovic, Yoko Ono, Jeff Koons, Michelangelo Pistoletto, Tobias Rehberger, Bob Wilson und viele mehr. In der Regel gibt es jedes Jahr zwei illy Art Collections. Sie werden als Limited Edition produziert und genießen hohe Beliebtheit unter Kunst- und Kaffeeliebhabern.
© Bilder illycaffè Deutschland
AROMATICO: SEIT WANN GIBT ES DIE ILLY DESIGN DOSEN UND WAS IST DIE IDEE DAHINTER?
Giuseppe Taccari: Die Designerdose entstand kurz nach der ersten illy Art Collection. Nach und nach wurde auch die illy Dose mit den Motiven der illy Art Collection bezogen. Die Dosen richten sich an ein breiteres Publikum. Es gibt keinen Preisunterschied zwischen der klassische Illy Dose und der IAC Dose. Auch die IAC Dosen sind limitiert, jedoch sind die Chancen eine zu ergattern deutlich höher.
© Bilder illycaffè Deutschland
AROMATICO: WIE BEGEGNET ILLY DEN FRAGEN UNSERER ZEIT NACH NACHHALTIGKEIT UND KLIMABEWUSSTSEIN?
Giuseppe Taccari: Nachhaltigkeit hatte immer schon oberste Priorität für illycaffè, denn Qualität und Nachhaltigkeit existieren Hand in Hand. Schon im Jahr 2012 ist illy als erstes Unternehmen von der DNV GL „Responsable Supply Chain Process“ zertifiziert worden. Diese Zertifizierung bescheinigt die 360-Grad Nachhaltigkeit der Organisation in all ihren Praktiken, Strategien und Beziehungen.
Im Juli 2020 hat illycaffè #ONEMAKESTHEDIFFERENCE präsentiert, die neue Initiative im Rahmen eines globalen Nachhaltigkeitsplans, der das Unternehmen bis 2033 zur Klimaneutralität führen soll. Der erste Schritt ist die Reduzierung des Kunststoffverbrauchs um 175 Tonnen pro Jahr. Mit #ONEMAKESTHEDIFFERENCE unterstreicht illy sein Engagement für die Schaffung eines nachhaltigen Geschäftsmodells, das in der Lage ist, Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen zu schaffen und dabei gleichzeitig soziale und ökologische Ziele zu integrieren. Dies geschieht im Bewusstsein, dass die Herausforderungen, die das Streben nach einer nachhaltigeren Welt mit sich bringt, nur gemeinsam bewältigt werden können.
Die neue Initiative wurde im Juli 2020 gestartet und zeigt mit Hilfe von verschiedenen Maßnahmen auf, dass nachhaltige Qualität zum Schutz des Planeten beiträgt – und, dass jeder Einzelne dabei den entscheidenden Unterschied machen kann.
Durch den Einsatz von modernster Technologie und Forschung im Umgang mit Rohstoffen und Produktionsprozessen hat illycaffè ein mehrjähriges Programm zur Entwicklung von besonders nachhaltigen Produkten umgesetzt, deren Umweltfreundlichkeit durch den Hashtag #ONEMAKESTHEDIFFERENCE repräsentiert wird.
AROMATICO: WORAUS BESTEHEN DIE ILLY DOSEN UND SIND DIE DOSEN RECYCLEBAR?
Giuseppe Taccari: Die Dosen sind aus Weißblech Laminat, einem hochgradig recycelbaren Material, das mit Magneten getrennt werden kann. Die Menge des zu entsorgenden Materials wurde reduziert, was zu einer erheblichen Einsparung von natürlichen Ressourcen, Rohstoffen und Energie führt. Aber unabhängig davon haben die Dosen oft ein ewiges Leben, denn sie werden von den illy Kunden als Ablage für alles Mögliche verwendet. Oft erhalten wir über Social Media ganz spannende Bilder von kreativen Wiederverwendungen der illy Dosen, von Blumenvasen bis hin zu Adventskalendern und Musikinstrumenten. Das ist zwar Zweckentfremdung, aber ein sehr interessantes Phänomen.
AROMATICO: WIE UND WANN TRINKEN SIE IHREN KAFFEE AM LIEBSTEN?
Giuseppe Taccari: Ich trinke bis zu 6 Espressi am Tag, am liebsten schwarz und natürlich überall dort, wo es illy gibt! Ab und zu trinke ich auch Filterkaffee oder Moka. Denn mein Leben wäre ohne Kaffee deutlich langweiliger.
Beitragsbild: © illycaffè Deutschland